Lierbergschule » Aktuelles » Die OGS taucht ab


Die OGS taucht ab!


Wie jedes Jahr war der Januar Projektmonat in der OGS! Dieses Jahr hatten die Kinder das Thema "Wir tauchen ab - die Unterwasserwelt" gewählt.

Hierzu stellte uns die Bücherei eine Medienkiste zusammen. In jeder Gruppe stand ein Büchertisch. Dort konnten die Kinder sich über die Unterwasserwelt informieren.

 


Jeden Freitag konnten sich interessierte Kinder einen kurzen Film z.B. zum Fischfang oder zur Schifffahrt ansehen. Im Flur stand ein Infotisch auf dem täglich wechselnde Meeresbewohner vorgestellt wurden.

Die Kinder mussten jeden Tag ein Rätsel lösen, um am Ende des Projektes das große Rätsel zu lösen. Als Preis gab es für jede Gruppe ein "Was ist Was" Buch passend zum Projektthema. Jedes Kind gewann ein kleines Buch über Fische in heimischen Gewässern.

 


Wir züchteten selber Salzkrebse. Es war spannend ihnen beim Wachsen zuzusehen.

 

 


Der Phantasie konnten die Kinder beim Basteln von Fischen und Schildkröten freien Lauf lassen.

 


Am 2. Februar fuhren wir zum Abschluss nach Oberhausen in das Sea Life Aquarium.

 


Voller Begeisterung betrachteten wir die Fische, die um uns herum schwammen.

 


Es war spannend, die großen Tiere zu sehen.

 


Von einem Aussichtspunkt konnten wir von oben in die Becken schauen.

 


An den Monitoren holten wir uns Informationen über die Meeresbewohner.

 

 

An machen Becken konnten die Kinder ihren Mut unter Beweis stellen und ins Becken greifen.



So endete ein spannendes Projekt!