Lierbergschule » Aktuelles » Archiv » Zauberprojekt


Ein zauberhafter Start ins Jahr!


Einen zauberhaften Start in das neue Jahr hatten die Kinder der OGS-Lierbergschule. Die Schülerinnen und Schüler wählten, für das diesjährige große OGS-Projekt, das Thema "Hexen und Zauberer".

So übten die Zauberlehrlinge eifrig Zaubertricks. Ihre Fingerfertigkeit mussten sie bei einigen Tricks unter Beweis stellen. Wenn dann endlich die Karten, wie von Zauberhand verschwanden und an der richtigen Stelle wieder auftauchten, waren alle sehr zufrieden.

Für beide Gruppen wurden auch kleine Hexen-Kräutergärten angelegt. Diese werden bis heute noch mit viel Eifer gepflegt.

Eine kleine Kochgruppe bereitete einen Hexennachtisch zu. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ließen sich dann alle das Dessert mit Weingummifröschen und Würmern schmecken.

Außerdem standen den Kindern auch Büchertische zum Thema zur Verfügung. Diese Tische wurden mit Hilfe der Stadteilbücherei in Speldorf erstellt. So konnten wir viele spannende Hexengeschichten hören.

Es gab noch zahlreiche kleinere und größere Aktionen, so bastelten wir z.B. Zauberstäbe und Hüte oder versahen Fotos am PC mit zauberhaften Effekten.

Doch dann kam der große Tag, auf den alle gewartet hatten. Es stand eine Überraschungen für die OGS-Kinder an. Alle rätselten was es wohl geben könnte. Als sich dann die Türen des Musikraumes öffneten, war allen klar, ein echter Zauberer war da! Mit offenen Mündern schauten alle zu und waren gespannt, ob man den einen oder anderen Trick erkennen konnte. Leider war nichts zu sehen. Alle hatten viel zu lachen und sahen zu, wie ein Buch plötzlich in Flammen aufging oder ein Würfel auf mysteriöse Weise einfach verschwand. Unsere Praktikantin half dem Zauberer als Assistentin, aber auch sie konnte uns leider keinen Trick verraten. Es war ein unvergessliches Erlebnis! Besonders schön fanden die Kinder, dass der Zauberer sich nach seinem Auftritt noch die Zeit nahm und uns das ein oder andere doch noch erklärte.

So fand das Projekt einen wunderschönen Abschluss!