Lierbergschule » Aus dem Schulleben » Ein tierisches Fest der Farben - 2c

 

Workshop "Ein tierisches Fest der Farben" im Kunstmuseum "Alte Post"  


Im März 2015 besuchten die 2. Klassen einen Workshop im Kunstmuseum "Alte Post". Zu Beginn wurden die Kinder in die Verhaltensregeln des Museums eingeführt. Im Anschluss entdeckten die Kinder durch die Führung der Museumspädagogin die Gemälde und Bilder der Ausstellung, Hier spielten bunte, fantasievolle Tiere eine wichtige Rolle.  Zudem erfuhren die Kinder zahlreiche Hintergrundinformationen: Die wunderschöne Ausstellung war zum Beispiel eine Spende des weltbekannten Chemikers Karl-Ziegler!   Mit viel Kreativität und Eifer malten die Kinder im Workshop schließlich ein eigenes Fantasietier. Diese Bilder dienten am nächsten Tag als spannender Schreibanlass. Somit entstanden, neben den wunderschönen Bildern, fantasievolle und aufregende Tierbeschreibungen und -geschichten.  

 

 

 

 

 

 

 

 


Auch im Geschichtenheft berichteten die Kinder über den Ausflug:

 

Museumsausflug

Ich war mit der Klasse im Museum Alte Post. Es war sehr schön und wir haben mit Wachsmalkreide Fantasietiere gemalt. Wir haben uns eine gruselige Skulptur angesehen.  

Aaliyah (2c)  


Alte Post

Mir hat gefallen, dass wir den Ausflug gemacht haben und mir hat noch gefallen, dass wir die Bilder gemalt haben.   

Kaya (2c)  


Museum Alte Post

In der "Alten Post" haben wir uns Bilder angesehen. Danach haben wir Bilder gemalt. In der alten Post haben wir ganz viele bunte Bilder gesehen.

Julie (2c)  


Museumsausflug

Wir waren im Museum. Wir haben eine Skulptur gesehen. Dann sind wir nach oben gegangen. Da waren graue Bilder, nur eines war bunt. Dann haben wir gemeinsam gefrühstückt und danach gemalt.  

Nana (2c)  


Der Ausflug ins Museum

Wir waren mit der ganzen Klasse im Museum "Alte Post". Es hat Spaß gemacht. Unsere Museumsführerin hieß Jenny. Und wir durften Fantasiebilder malen.  

Gesine (2c)  


Museum

Ich fand das Kunstmuseum gut, weil wir uns schöne Bilder angesehen haben. Und weil wir Bilder gemalt haben.  

Hana (2c)  


Ausflug in das Museum

Ich war mit meiner Klasse im Museum "Alte Post". Es war sehr interessant und am besten fand ich es, dass wir selber ein Fantasietier malen durften.  

Jamina (2c)  


Museum "Alte Post"

Ich war mit meiner Klasse im Museum. Wir haben uns eine Skulptur angesehen. Wir sind selber Künstler eines Bildes geworden.  

Romy (2c)