Lierbergschule » Aus dem Schulleben » Medl - Aktion zum Thema "Energie"

       

Auf den Spuren der Energie


Heute besuchte Frau Dyhr von der Firma Medl die Schüler der vierten Klassen.

Im Mittelpunkt stand das Thema "Energie".

Zunächst stellten die Kinder pantomimisch dar, welche Geräte Strom "fressen".




Danach wurde überlegt, mit welchen Anlagen Strom, den wir ständig und überall verbrauchen, überhaupt produziert werden kann.




Da das Kohlekraftwerk in Deutschland beinahe 50 % der von uns genutzten Energie zur Verfügung stellt, wurde thematisiert, wie ein solches funktioniert.



Dabei kam aber natürlich auch das Thema Klimawandel zur Sprache.



 


Schließlich wurde ein kleines Kraftwerk in Betrieb genommen und selbst Energie erzeugt.



 

 


Nicht fehlen durfte natürlich abschließend die Frage, wie man selber seinen Energieverbrauch reduzieren kann.




Vielen Dank für einen erlebnis- und lehrreichen Vormittag!