09.06.2021
Schwimmen lernen in den Sommerferien – hier finden Sie alle Informationen zur Anmeldung.
21.05.2021
Informationen zum Unterricht ab dem 31.05.2021
07.05.2021
Weitere Infos zum Start des Wechselunterrichts am 10.05.2021 mit den Lolli-Tests
05.05.2021
Informationen zum Lolli-Test
03.05.2021
Angebot der AWO für Kinder: Schatzinsel
29.04.2021
Alle Infos zur Erweiterung des Videounterrichts ab dem 3. Mai 2021 finden Sie hier.
27.04.2021
Nachfolgend alle Infos zu den Betreuungsbeiträgen und dem Essensgeld der OGS für Mai 2021.
23.04.2021
Nachfolgend alle Infos zum Unterricht ab dem 26.04.2021.
16.04.2021
Sehr geehrte Eltern,
gerade erreicht uns folgende Nachricht des Schulträgers:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit u.a. Mail des Landes ist nun eine eindeutige Rechtslage geschaffen, wonach auch in Mülheim der Schulbetrieb ab der kommenden Woche wie in der jetzt laufenden Woche erfolgen kann. D.h. nur Abschlussklassen in Präsenz plus Notbetreuung.
Ich bitte, Ihre Schulgemeinden entsprechend zu unterrichten.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Hofmann
Der Schulbetrieb wird also im Distanzunterricht fortgesetzt, die Notbetreuung bleibt bestehen. Weitere Informationen zur Abholung des Materials für die nächste Woche erhalten Sie über die Klassenlehrkräfte. Im Distanzunterricht bleibt das Wechselmodell für den Videounterricht bestehen.
Mit freundlichen Grüßen
Nicole Bunn Janina Hanke
Schulleiterin Stellvert. Schulleiterin
16.04.2021
Sehr geehrte Eltern,
anbei erhalten Sie die Elterninformation zur Selbsttestung. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie bis auf Weiteres das Schulgebäude bitte nur noch betreten sofern Sie durch die Schulleitung, die Lehrkräfte oder durch das pädagogische Personal dazu aufgefordert werden. Die angespannte Lage und die hohen Inzidenzzahlen machen diesen Schritt notwendig, um möglichst hohe Sicherheit für alle am Schulleben Beteiligten zu gewährleisten. Sobald sich die Lage entspannt, freuen wir uns Sie wiederzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
Nicole Bunn Janina Hanke
Schulleiterin Stellver. Schulleiterin
15.04.2021
Nachfolgend alle Informationen zum Schulstart am 19.04.2021
09.04.2021
Nachfolgend alle wichtigen Informationen zum Start des Distanzunterrichts am 12.04.21.
08.04.2021
Sehr geehrte Eltern,
leider ist noch nicht bekannt, wie es ab Montag mit dem Unterricht an den Schulen weitergeht. Bisher gehen wir davon aus, dass an den Grundschulen der Wechselunterricht fortgeführt wird, dies haben wir Ihnen bereits vor den Ferien mitgeteilt. Die angekündigte Auslieferung von Schnelltests für die Grundschulen hat in Mülheim noch nicht begonnen. Wie und wo die Tests durchgeführt werden sollen, ist uns ebenfalls noch nicht bekannt. Wir informieren Sie schnellstmöglich per Mail, falls es offizielle Informationen bzw. Vorgaben vom Ministeriums gibt. Schauen Sie bitte regelmäßig in Ihr Emailpostfach oder auf unsere Homepage.
Mit freundlichen Grüßen
Nicole Bunn, Schulleiterin J. Hanke, stellv. Schulleiterin
26.03.2021
Liebe Eltern,
nachfolgend alle wichtigen Informationen für nach den Osterferien!
Ihnen und Ihren Kindern entspannte Ferien!
05.03.2021
Sehr geehrte Eltern,
es hat uns nun die Schulmail zum weiteren Schulbetrieb ab dem 08.03.2021 erreicht. Das bestehende Wechselmodell an unserer Schule wird bis zu den Osterferien fortgesetzt. Ebenso bleibt die Möglichkeit zur „Notbetreuung“ auch an den Distanzlerntagen bestehen.
Ab Montag kommen wieder die Gruppen A und B im täglichen Wechsel zu den Ihnen bekannten Zeiten zum Unterricht, auch die Fächer im Distanzlernen bleiben bis zu den Osterferien unverändert.
Wir möchten Sie noch einmal daran erinnern, bitte nur gesunde Kinder in die Schule zu schicken. Sollte es innerhalb einer Klasse zu einem positiven Corona Fall kommen, wird laut Gesundheitsamt für die gesamte Klasse eine 14 tägige Quarantäne verhängt. Diese bleibt auch bestehen, wenn eine negative Testung erfolgt. Da sich die Kinder eines Jahrgangs in der OGS / der Betreuung treffen, würde es im schlimmsten Fall eine 14 tägige Quarantäne für einen gesamten Jahrgang bedeuten.
Mit freundlichen Grüßen
N. Bunn, Schulleiterin J. Hanke, stellv. Schulleiterin
19.02.2021
Sehr geehrte Eltern,
wir haben soeben durch die Medien erfahren, dass Frau Ministerin Gebauer eine „verschäfte Maskenpflicht“ für Schülerinnen und Schüler angekündigt hat.
https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/schulstart-pk-gebauer-100.html
In dem Pressebericht wird von einer Maskenpflicht ab dem 22.02.2021 für alle überall in der Schule und auf dem Schulgelände gesprochen, im Unterricht und in der Betreuung.
Wenn möglich sollen die Kinder eine medizinische Maske tragen, wer keine passende medizinische Maske findet, nutzt die Alltagsmaske. Geben Sie Ihrem Kind bitte eine Wechselmaske mit.
Selbstverständlich werden alle Lehrkräfte und das pädagogischen Personal geeignete Maskenpausen in den Unterrichtstag einbauen
Eine offizielle Information über diesen Sachverhalt aus dem Ministerium für Schule und Bildung liegt uns leider noch nicht vor. Sollten wir diese erhalten und sich noch weitere Maßnahmen ergeben, informieren wir Sie zeitnah.
Mit freundlichen Grüßen
N.Bunn, Schulleiterin J. Hanke, stellv. Schulleiterin
17.02.2021
Hand in Hand gegen Kürzungen
Die Fachkräfte der Schulprojekte des Diakonischen Werkes sind es gewohnt, „Hand in Hand“ zu arbeiten: mit den Kolleg(inn)en, den Schüler(inne)n, den Eltern, den Lehner(inne)en, der Schulleitung. Das Miteinander bestimmt den Alltag, um die betreuten Kinder und Jugendlichen zu fördern und auf ihrem Bildungsweg sinnvoll zu begleiten. Da passt es, dass der Widerstand gegen die am 17.12.2020 in der Ratssitzung eingebrachten Kürzungspläne im Offenen Ganztag unter eben dieses Thema samt eigenem Logo gestellt wurde.
Der große grüne Handabdruck mit einem kleinen weißen darin – das markante Logo findet sich derzeit vielfach im Stadtbild. Es ist die Klammer, unter der die Bemühungen gegen mögliche Kürzungen zusammengefasst wurde – und das standort- und auch schulübergreifend in ganz Mülheim. Die Initiatorinnen der Aktion – die Fachkräfte Janina Volmer von der OGS Barbaraschule und Jennifer Schwartz von der OGS Steigerweg – haben nun eine Collage erstellt, die das „Hand in Hand“ Geleistete wunderbar anschaulich macht.
15.02.2021
Sehr geehrte Eltern,
nach Mitteilung des Ministeriums beginnt ab dem 22.02.2021 an allen Grundschulen in NRW der Wechselunterricht für alle Klassen. Der Eilausschuss der Schulkonferenz hat folgendes Modell beschlossen. Dies gilt zunächst bis zum 05.03.2021.
Wir beginnen am Montag, den 22. Februar 2021 mit dem Wechselunterricht.
Das heißt:
Die Klassenlehrkraft teilt die Klasse in Gruppe A und Gruppe B auf. In welcher Gruppe Ihr Kind unterrichtet wird, teilt Ihnen die Klassenlehrkraft mit!
Gruppe A und Gruppe B wechseln sich mit dem Präsenzunterricht tageweise ab.
Montag: Gruppe A hat Unterricht in der Schule und Gruppe B lernt zu Hause.
Dienstag: Gruppe B hat Unterricht in der Schule und Gruppe A lernt zu Hause. Mittwoch: Gruppe A hat Unterricht in der Schule und Gruppe B lernt zu Hause.
… u.s.w.
In der ersten Woche hat Gruppe A dreimal Unterricht in der Schule und Gruppe B zweimal, in der zweiten Woche ist es umgekehrt, sodass Ihr Kind im Zeitraum von zwei Wochen eine Schulwoche durchläuft. Die Informationen zum Stundenplan erhalten Sie von den Klassenlehrkräften.
Aus schulorganisatorischen Gründen finden einige Unterrichtsstunden als Videounterricht in der Schule statt. Der gesamte katholische und evangelische Religionsunterricht wird an beiden Standorten weiterhin als Distanzunterricht durchgeführt. Aufgrund der Ausbildung unserer Lehramtsanwärterin wird der evangelische Religionsunterricht des 1. und 2. Jahrgangs am Blötter Weg im Präsenzunterricht erteilt. Der gesamte Sportunterricht findet ebenfalls bis auf weiteres als Distanzunterricht statt. Der Schwimmunterricht für den Jahrgang 3 und die Klasse 4d findet zurzeit nicht statt. Weitere Informationen erhalten Sie von den Fachlehrkräften.
Pädagogische Betreuung ab 22.02.2021
Die „Notbetreuung“ für Kinder, für die die Eltern an Tagen des Distanzunterrichts keine Betreuung ermöglichen können oder für die Kinder, die zu Hause keine lernförderliche Umgebung haben, bleibt wie bisher bestehen. Sie steht Kindern mit OGS- bzw. Betreuungsvertrag zu den im Vertrag vereinbarten Zeiten zur Verfügung. Kinder ohne OGS- bzw. Betreuungsvertrag können sie im Rahmen der aktuellen Unterrichtszeiten in Anspruch nehmen.
Wir möchten Sie bitten, das Betreuungsangebot nur in Anspruch zu nehmen, wenn Sie es dringend benötigen, da wir aus personaltechnischen Gründen weiterhin Jahrgangsgruppen bilden müssen. Dies führt nach Unterrichtsschluss zur Vergrößerung der Bezugsgruppe.
Alle Familien, die eine Betreuung benötigen, werden gebeten sich bis Donnerstag (18.02.) um 12.00 Uhr per Mail bei den Klassenlehrkräften zu melden und ihren Betreuungsbedarf für die Zeit vom 22.02.2021 bis 05.03.2021 mit der Angabe von Wochentagen und Uhrzeit anzumelden. Um dies planen zu können erhalten Sie bis spätestens morgen 12.00 Uhr die Gruppeneinteilung sowie den Stundenplan Ihres Kindes durch die Klassenlehrkraft. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich.
Infektionsschutz
Die neue Coronabetreuungsverordnung (CoronaBetrVO) mit erweiterten Regelungen zum Maskentragen im Schulgebäude und auf dem Schulgelände erwarten wir in Kürze. Sobald uns die neuen Maßnahmen des Infektionsschutzes und die Hygieneregeln bekannt sind, informieren wir Sie umgehend. Bis dahin gilt die bisherige Verordnung sowie für die Notbetreuung der Schulkonferenzbeschluss vom 30.04.2020, der das Tragen von Masken vorsieht, wenn der Mindestabstand von 1,50 m zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann