Medienerziehung
Durch die von neuen Medien geprägte Umwelt kommen unsere Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen Erfahrungen in die Grundschule. Aus unserer Sichtsprechen eine Vielzahl von Aspekten für die Nutzung der neuen Medien, hierzu zählen:
- Aktualität von Informationen
- Sensibilisierung für die Chancen und Gefahren des Internets und der sozialen Medien
- erhöhte Motivation durch die Nutzung neuer Medien
- Differenzierung (fördern und fordern) sowie mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz moderner Lernsoftware
- Anknüpfung an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler
- individuelle Lernkompetenz gemessen am eigenen Leistungsstand
- einfache Veranschaulichung komplexer Sachverhalte
- Selbstkontrollmöglichkeiten
- PC als Wissensvermittler, Kommunikationsmittel, Malwerkzeug, Musik-instrument, Schreibwerkzeug, Spaß- und Spielgerät sowie als Trainer
- Vernetzungsaspekt
An der Lierbergschule berücksichtigen wir die Lebenswirklichkeit der Kinder und sehen es als unsere Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler so zu fördern, dass sie lernen neue Medien sinnvoll zu nutzen sowie sich gleichzeitig kritisch damit auseinandersetzen.
Wir wollen die Schlüsselqualifikation Medienkompetenz anbahnen, indem wir folgende Bereiche in der unterrichtlichen Arbeit beachten:
- Bedienen und Anwenden
- Informieren und Recherchieren
- Kommunizieren und Kooperieren
- Produzieren und Präsentieren
- Analysieren und Reflektieren